Das Projektblog für trnd-Projektteilnehmer: Hier gibt's die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt wishdom Sneak-Preview.

Wishdom fährt kurz den Server runter!

Wir bedanken uns bei Euch für Eure zahlreichen Kommentare und für Euer aufmerksames Testen! Ihr seid super! :)
Es gibt grad ein paar technische Schwierigkeiten, an denen aber im Akkord gearbeitet wird. :) Das Wishdom-Team fährt für kurze Zeit den Server runter. Sie sind jedoch schnellstmöglich wieder für Euch da.
Habt etwas Geduld, bald geht’s weiter!!
Schreibt uns doch solange schonmal ein paar Berichte im Berichtstool, wie ihr das Wunschportal bis hierhin fandet. Ich bin sehr gespannt darauf. Weiter so…! :)

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

18.06.07 - 14:56 Uhr
von kerstin

…hab ich grade gemerkt :)

wollte gerade ein paar meiner wünsche loswerden. weiß nicht ob diese frage schon beantwortet wurde aber haben diese gutscheincodes ein “ablaufdatum”?

18.06.07 - 15:02 Uhr
von kerstin

@trnd:
…und was bringt eigentlich diese “Live-Vorschau”? Wenn ich Enter mache, werden da unten keine angezeigt. Die Smilies werden auch nur als Doppelpunkt und Klammer angezeigt.

Sobald ich die Nachricht aber sende, werden Enters und 8) schon angezeigt… prinzipiell würde ich diese smilies auch im “normalen” trnd-blog gut finden - wieso gibts die nur in den projektblogs?

18.06.07 - 17:49 Uhr
von tina12

schade, ich habe es gerade auch bemerkt:-( …aber wie lange dauert das alles insgesamt? …meine wünsche wollen erfült werden;-)

18.06.07 - 18:39 Uhr
von puckser

Ich versuche auch bereits seit fast drei Stunden rein zu kommen, aber es geht immer noch nicht.
Ob es heute wohl noch frei geschaltet wird ?

18.06.07 - 18:53 Uhr
von eisvulkan

ja das Frage ich mich auch gerade:-)
aber ich nehme an heute wird das whl nichts mehr:-(

18.06.07 - 19:44 Uhr
von hexeabc

Hallo,

jetzt ist mir alles klar, da ich seit Stunden nicht reinkomme, da der Server unten ist. Ich hoffe, dass ihr es heute noch fertigstellen könnt, da ich sehr neugierig bin!!! Und ich will ja immer gern auf dem aktuellen Stand sein HiHiHi.

Also Tee trinken und warten - aber dann eher kalten Tee, da es sonst zu heiss ist. So ist´s dem Server wahrscheinlich auch gegangen und jetzt ist er überhitzt ;-)

18.06.07 - 20:02 Uhr
von Esca

Uff dachte mir schon weiß gott was… ging nämlich dierekt nicht mehr nachdem ich einen Wunsch abgeschickt hab xD naja dann heißt es warten warten warten…

18.06.07 - 21:13 Uhr
von theK

@kerstin: Die Live-Vorschau ist hauptsächlich dann praktisch, wenn man selber mit HTML-Auszeichnungen hantiert. Also zum Beispiel Links setzen will oder Textteile fett oder schräg machen will… da kann es vorkommen, dass der Text sonst einfach bei der ersten Klammer aufhört - und das sieht man dann schon vorher uns kanns korrigieren :)

18.06.07 - 23:48 Uhr
von no-one

kurz=? ich komme immer noch nicht rein… ist das bei euch auch so?

18.06.07 - 23:54 Uhr
von Nicola75

@no-one:
guckst du hier von Sandra um 21.51Uhr auf dem Ansprechpartner-Blog:
“So liebe Leute…
jetzt gibt es das Abendschmankerl.

Das Release ist fertig, ‘meine’ Jungs auch ;-) und soeben hat sich unser so 1000% ausfallsicheres Raid 5 +1 absichert mit einem Raid verabschiedet. So ein sch***

Die Jungs sind richtig geknickt. …und ich auch.
Morgen früh gehts weiter, eine Uhrzeit traue ich mir leider nicht mehr zu versprechen. Sorry. und Gute Nacht, die Sandra”

18.06.07 - 23:59 Uhr
von cusoon

Liebe Sandra - liebes Technik-Team,

Ihr tut mir leid, denn der Kampf mit der Technik ist manchmal hart. In Eurem Fall ja dann wohl auch noch tierisch gemein. Hut ab, da ich finde Ihr seid mit Feuer-Eifer dabei, über den normalen Einsatz hinaus, hierfür meinen Respekt.

Gefrustet sind natürlich auch wir trndler, vor allem die so wie ich von Anfang an nicht rein kommen, weil die Bestätigungsmail fehlt (ich will gar nicht schon wieder davon anfangen *gg*) Aber ich möchte einen kleinen Wunsch äußern:

eine Rundmail an alle trndler, damit wir wissen wann wir es wieder versuchen können und dürfen. Macht Ihr das? Wär prima!

Für morgen viel Erfolg!

19.06.07 - 0:12 Uhr
von kerstin

also ich finds nicht gut, wenn wir wegen jeder “kleinigkeit” ein rundmail bekommen - ich würd mich freuen, wenn einfach hier im blog eine zeitangabe gepostet werden würde - da schauen sowieso alle hin dies interessiert

19.06.07 - 6:08 Uhr
von Happysam

Guten morgen alle zusammen !

@ Kerstin - das mit de Zeitangabe ist nicht sehr sinnvoll- Sandra hat gestern versucht abzuschätzen, wann es wieder geht und das ging unerwarteterweise voll in die Hose.

Ich finde es besser, wennn im Blog gepostet wird , das es wieder geht- einfach so , das einer Bescheid sagt.

@Sandra und Team :-)

Ich schick Euch mal ne Engelsgeduld gepaart mit ner Riesenportion Elan rüber. Ich drücke Euch für heute die Daumen!!!

Liebe Grüße
Eure Happy

19.06.07 - 6:40 Uhr
von gismo03

Guten Morgen zusammen!

Also leider klappt es immer noch nicht. Schade! Bin doch sooooooo auf Eure Wünsche gespannt. Und selber habe ich natürlich auch welche. Mein erster Eindruck von gestern: durchaus positiv! Die Technikproblem sind vermutlich auch bald behoben.. Vielleicht habe wir uns auch zuviel gewünscht ! ;-)
Liebe Grüße…

19.06.07 - 8:18 Uhr
von Horus

Hallo,
ich hoffe, dass die Technik bald wieder steht :-).
Ich habe es leider erst gestern morgen geschafft, mich anzumelden und wollte gestern mittag fleissig mit dem Wünschen anfangen.

Na ja, dann steigt die Spannung noch ein bisschen.

Liebe Grüße, Horus

19.06.07 - 8:50 Uhr
von Electro-Resi

Guten Morgen Zusammen,

ja, ja die liebe Technik…. Wer kannt das nicht von uns?! Na dann kann man ja nur die Daumen drücken das alles schnell behoben werden kann und wir trndler bald wieder fleißig wünschen können.

Nune in paar Worte zu dem Projekt: Ich finde die Idee mitllerweile sehr gut aber was mich ein bisschen stört ist zum Teil der materialistische Gedanke hinter den Wünschen, wie zum Beispiel der Wunsch endlich schuldenfrei zu sein. Sicherlich liegt es im persönlichen Ermessen was ich mir wünsche bzw. wo mein Leben noch ein Defizit aufweist aber anderer seits stehe ich solchen Wünschen mit gemischten Gefühlen gegenüber da man ja als Aussenstehnder schlecht beurteilen kann wie es zu dieser finanziellen Notsituation kam und ob das, was der Wisher postet auch wirklich der Wahrheit entspricht.

Und ich finde man sollte eine Gleichheit schaffen zwischen Giver und Wisher denn jeder der sich was wünscht kann in meinen Augen auch ein Giver sein z. Bsp. Rasen mähen, Baby sitten, für alte Menschen einkaufen usw. erfordern keine speziellen Fachkentnisse und ausser Zeit muss man dafür nichts einsetzen. Aber es würde ein etwas gesünderes Gleichgewicht herstellen und den in meinen Augen gegebenen Grundgedanken “Jeder hat was, was er geben kann und andere haben etwas was mir helfen kann meine Wünsche wahr werden zu lassen” hervor heben.

Liebe Grüße & weiterhin viel Erfolg,

die Vero

19.06.07 - 9:10 Uhr
von sonnenblume69aerobic

Schade, klappt immer noch nicht, hoffe, ich kann heute mittag meine Wünsche anbringen :-)

19.06.07 - 9:29 Uhr
von schiri

Ich wollte auch mal schön drauf loswünschen und warte jetzt gespannt, wann das Monster der Technik bezwungen wird…;-)

19.06.07 - 9:49 Uhr
von hexfix

Einen schönen Guten Morgen,

der Server ist immer noch down, aber genau darum möchte ich Sandra und dem Team Mut machen. Setzt Euch nicht selber unter Druck, denn darum testen wir ja, um Fehler zu finden und für den späteren Betrieb der Site auszuschließen. Besser es gibt jetzt in der Testphase Probleme, als später, wenn Ihr offiziell on geht. Als Tester weiss man das es Probleme geben kann, sonst bräuchte man ja die Tester nicht.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn alle unter voller Leistung ihr Bestes geben, man denkt man ist fertig und dann passiert ein Fehler an einer anderen Stelle, aber - auch wenn ich mich wiederhole- dafür ist die Testphase da *Mut mach*
Wir Tester können solange Berichte schreiben oder Werbung machen, das nimmt ja auch Zeit in Anspruch, aber mir, machen die vielen positiven Reaktionen der Leute die zum ersten Mal von Wishdom hören viel Spass.
Wisdom ist eine tolle Sache! Setzt Euch selber nicht unter Druck, es gibt bei technischen Produkten immer Fehler, die man nicht 100% ausschließen kann. Aber wenn Ihr Euch selber unter Druck setzt wird es auch nicht schneller fertig, aber Eure Nerven gehen kaputt.
Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch die nötige Gelassenheit.
Ich gehe nun noch wieder etwas Werbung für Wishdom machen :o)
Fühlt Euch ganz lieb geknuddelt,

Liebe Grüße Eure
Hexfix Manuela

19.06.07 - 10:35 Uhr
von coreaga

Guten Morgen,
ich kann mich Hexfix nur anschließen.
Für die vielen Projekte die Ihr immer wieder aus dem Boden stampft und die tollen Ideen muß man auch Zeit investieren. Und, auch wenn ich mich noch nicht bei Wishdom anmelden konnte, wird die vorfreude um so größer.

Hab aber doch noch ne Frage, die Anmeldung zu den Wünschen ist ja zeitlich begrenzte, werden die dann verlängert, sollten sie gestern bzw. heute auslaufen?

Auf jeden Fall Kopf hoch und Daumendrücken, das klappt alles schon;o)

LG Eure
Coreaga Corinna

19.06.07 - 11:02 Uhr
von kerstin

@Happysam: mein Post war auch auf das Post vor mir bezogen. Zeitangaben die nicht eingehalten werden bringen natürlich auch nix, sind mit aber 1000x lieber als Rundmails - die dann vielleicht auch nicht eingehalten werden.

…prinzipiell bin ich der Meinung: “ich seh eh wenns wieder geht” :)

19.06.07 - 11:12 Uhr
von reiss

Hallo,
wollte nun auch endlich dabei sein - aber die Serverprobleme … Schade! Da ich bis zum Wochenende nicht online sein kann, geht die Party erst mal ohne mich …
Viel Glück und bis die Tage,
REISS

19.06.07 - 11:55 Uhr
von robinia

Hallo liebe Wünschede, liebe Sandra

ich habe mir jetzt auch ein Bild von Wishdom machen können, und denke die Idee an sich ist gut. Es gibt aber viel zu wenig Giver und die Wünsche sind auch nicht ganz was ich mir vorstelle. Ich brauche keine Fahrten im tollen Auto durch die Stadt sondern eher Kurse wie Fotografieren lernen, Bauchtanz, einen Tandempartner fürs Sprachenlernen, einen professionellen Berater fürs Existenzgründen also eher für das wirkliche Leben. Das wird sich sicher auf Wishdom noch ändern. Bei der Anmeldung hatte ich keine Probleme, aber dann beim Wünschen. Das Bilder bearbeiten, besonders die Ausschnittbearbeitung des Bildes finde ich überflüssig und war auch schwer anwendbar. Dieses Tool müßte noch bearbeitet werden. Wie lange sind die Gutscheincodes einsetzbar?Das ist mir nicht klar.
Jetzt habe ich Zeit mehr zu Wünschen, aber leider ist der Server noch down.
Grüße und viel Spaß beim Wünschen robinia

19.06.07 - 11:56 Uhr
von robinia

Hallo liebe Wünschende, liebe Sandra

ich habe mir jetzt auch ein Bild von Wishdom machen können, und denke die Idee an sich ist gut. Es gibt aber viel zu wenig Giver und die Wünsche sind auch nicht ganz was ich mir vorstelle. Ich brauche keine Fahrten im tollen Auto durch die Stadt sondern eher Kurse wie Fotografieren lernen, Bauchtanz, einen Tandempartner fürs Sprachenlernen, oder einen Sprachlehrer für exotische Sprachen, einen professionellen Berater fürs Existenzgründen also eher für das wirkliche Leben. Das wird sich sicher auf Wishdom noch ändern. Bei der Anmeldung hatte ich keine Probleme, aber dann beim Wünschen. Das Bilder bearbeiten, besonders die Ausschnittbearbeitung des Bildes finde ich überflüssig und war auch schwer anwendbar. Dieses Tool müßte noch bearbeitet werden. Wie lange sind die Gutscheincodes einsetzbar?Das ist mir nicht klar.
Jetzt habe ich Zeit mehr zu Wünschen, aber leider ist der Server noch down.
Grüße und viel Spaß beim Wünschen robinia

19.06.07 - 12:45 Uhr
von luziana

ich komme leider auch schon den ganzen morgen nicht auf die seite. würde mich doch so gern endlich anmelden :)

19.06.07 - 12:47 Uhr
von nini81

Hallo alle zusammen! Sorry, dass es noch nicht weitergeht. Ein kleines bißchen müsst ihr Euch leider noch gedulden. ;) Ich finde es klasse, wie ihr hinter dem wishdom-Team steht und ihnen Mut macht. Solch eine Treue wird sicher bald belohnt. :)

@ robinia: Alle Gutscheincodes sind auch noch nach der Testphase einsetzbar… Aber ich bin mir sicher, dass die Codes schneller aufgebraucht sind, als man denkt… :)

19.06.07 - 13:19 Uhr
von Sandra Xdom

Ich find es auch super, dass ihr uns die Treue haltet.

Wir machen Dampf… :-)

19.06.07 - 14:22 Uhr
von MelKlei

Hi, ich hab mich anmelden und auch schon was wünschen können. Ich find die ganze Sache nach wie vor interessant und bin gespannt wie das alles dann so läuft und funktioniert.
Übriegens finde ich es jedem selbst überlassen was er sich wünscht. Jeder ist und denkt anders, jeder hat seine Träume und Wünsche. Einer möchte verreisen…, der andere ein Foto- oder Sprachkurs, oder was ganz ganz anderes . So vielfältig sind die Menschen/Wünsche nun mal. Oder …???? Daher finde ich Kritik in diese Richtung unangebracht.
Jedenfalls finde ich allen die Spaß haben wollen, VIEL VIEL SPASS und mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen!!!

MelKlei

19.06.07 - 14:32 Uhr
von MelKlei

Achso, hm, ich glaube ich steh etwas auf dem Schlauch, lange Leitung und so. Wo bekomme ich meine Gutschein-Codes?
Sorry, hab ich noch nicht entdeckt.

Danke

19.06.07 - 14:33 Uhr
von illuminato

Nur nicht aufgeben - so Srever können manchmal ganz schön gemein sein.. ich glaub an euch! :)

19.06.07 - 14:40 Uhr
von Nicola75

@MelKlei: Sieh mal in “meintrnd” unter Projekt wishdom, da hast du gleich unter dem pinkfarbenen Zugangscodefeld deine persönlichen Gutscheincodes. :)

19.06.07 - 15:29 Uhr
von peppel1

Ich dachte, ich hatte gelesen, es gibt nur 10 Gutschein-Codes? Bei mir sind es mehr als 10.

19.06.07 - 15:38 Uhr
von theK

@peppel1: wishdom hat sich nicht lumpen lassen und jedem trnd-Partner 20 Gutscheincodes zukommen lassen. So kannst Du wishdom selber ausführlich testen und wenn es Dir gefällt, z.B. auch einige Deiner Gutscheincodes nach dem offiziellen Start an Freunde weitergeben. Gute Sache, oder? :)

19.06.07 - 15:46 Uhr
von Electro-Resi

So nun muss ich für heute nochmal meinen Senf dazu geben:

Sicherlich ist es jedem selbst überlassen was er sich denn so wünscht aber ich muss mich da Robinias Meinung echt anschließen denn ich finde die Wünsche sollten etwas mehr in eine persönliche Richtung gehen, sprich entweder etwas sein was für einen selbst nicht erreichbar ist, was man sich selbst nicht verwirklichen kann, eine tolle Erfahrung darstellt, ein außergewöhnliches Erlebniss ist oder einen selbst bildet bzw. im Leben weiterbringt.

Wenn ich auf der Whisdom Page 3 schnell hingetippte Zeilen lese wie “Ich wünsche mir ein neues Nokia N95 weils echt geil ist….” frage ich mich wo da die Wertevorstellung der Pagemacher ist?

Meine Definiton von Wünsche haben ist halt einfach einen Traum zu haben den man vielleicht nicht allein durch Geld realisieren kann oder der etwas sehr persönliches beinhaltet und nicht nur auf die materialistische Schiene abzielt.

Dachte auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Wünsche geprüft werden bevor sie auf dem Portal veröffentlicht werden und Dinge wie ein neues Sony Notebook, ein Handy oder 2000 € um das Konto aus den Miesen zu bringen finde ich persönlich, haben dort nichts verloren. Und das nicht weil ich den Menschen nicht ihre Meinungs- und Wunschfreiheit gönne sondern weil ich finde das sind alles Konsumgüter die ich allein durch Geld erwerben kann und was davon soll die Bezeichnung Wunsch verdient haben???

@ MelKlei: Das ist kontruktive Kritik die wir einbringen und genau deshalb sind wir auch Tester, um den Machern vielleicht einen Denkanstoß zu geben oder eine Richtung aufzuzeigen die sie vielleicht noch nicht erkannt / gesehen haben. Deshalb finde ich es nicht unangebracht seine Meinung hier frei zu äußern :-)

In diesem Sinne euch allen einen schönen Tag und ich würde mich freuen zu meinen Beiträgen Feedback seitens Whisdom zu bekommen!

Liebe Grüße,

die Vero

19.06.07 - 15:55 Uhr
von sonnenblume69aerobic

Kriegen wir Bescheid, wenn es mit Wishdom wieder klappt? Heute scheint es ja nichts mehr zu werden

19.06.07 - 16:05 Uhr
von wasa75

Och, schade, ich wollte grade loslegen mit dem Wünschen, weil ich bisher wg. technischer Probleme noch nicht zum zug gekommen bin. Naja, Vorfreude ist ja auch was und ich hoffe einfach mal, dass es für die Wunscherfülung nicht ausschlaggebend ist, wie schnell man am Drücker ist.
Habe mit Interesse eure Diskussion erzeugt, was als Wunsch in euren Augen okay ist und was nicht. Hm, schwer zu sagen. Aber ich tendiere auch eher zu der Haltung, dass es hier primär um Wünsche gehen sollte, die man sich eben nicht selbst erfüllen kann - selbst wenn man dafür sparen würde etc. - einfach, weil man bestimmte Leute dafür kennen muss, die quasi als “Türöffner” in Erscheinung treten. Insofern bin ich echt gespannt, was sich so alles realisieren lässt in der Praxis und was leider nur ein schöner Traum bleiben muss…

19.06.07 - 16:07 Uhr
von wasa75

Ups, da sind mir ein paar Flüchtigkeitsfehler beim Schreiben unterlaufen - peinlich, peinlich…

19.06.07 - 16:34 Uhr
von sschottenhamml

Bin grad traurig, weil ich nicht ins Portal rein komme…. –> fürchterlich wein. Naja, dann geh ich mal jetzt brav in meine Vorlesung und dann versuche ich es halt nochmal………bis gleiiich!!!!!

19.06.07 - 17:51 Uhr
von maxi-mi

Find es bisher echt cool und spannend, wie alle Leute hier hinterher sind. Sowohl den Machern ein Kompliment und ein Ernst gemeintes Mitleid an die Techniker.
Die Wünsche von Seitens der Wisher finde ich teilweise auch etwas fragwürdig, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack und von daher ist das schon OK.
Außerdem ohne einen Giver, der den Wunsch gut findet, gibts ja auch keine Erfüllung :-)

Greetz Max

19.06.07 - 18:15 Uhr
von nini81

Es geht weiter! Wishdom ist wieder online. Also es kann losgehen mit dem Wünschen und Wünsche erfüllen! :)

19.06.07 - 18:54 Uhr
von hexfix

Guten Abend,
na das ist doch supi!
Wollte auch gerade hier reinschreiben, das Wishdom wieder online ist, aber wenn es dann schon gepostet wurde, umso besser!
Gerade habe ich meinen Wunsch eingegeben, hatte danach aber wieder die Fehlermeldung vom letzten mal, das mit dem: ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.
Werde es nun nocheinmal probieren und sonst halt morgen wieder.
Gibt es beim Eintragen der Wünsche eine Zeichenbegrenzung?
Vielleicht liegt es ja daran, das ich die Fehlermeldung bekomme? Nur so eine Idee?
Das mit der Bildbearbeitung kann ich auch nur unterstützen. Es ist nicht so einfach und dürfte gerne nachgebessert werden. Ich wollte den Ausschnitt weiter nach unte ziehen, aber er geht immer nur in die Breite.
Wünsche allen einen schönen Abend und nochmal liebe Grüße an Sandra und die Technik für die Überstunden.
Eure Hexfix, Manuela

19.06.07 - 18:59 Uhr
von Curiosity

Tja während wohl Wishdom nicht funktionierte sind wohl Angebote eingestellt gewesen die jetzt ausgelaufen sind..also kaum bis keine zeit zum bewerben

19.06.07 - 19:27 Uhr
von hexeabc

Hurra endlich geht´s wieder, aber ich habe wir Curiosity festgestellt, dass mind. ein Angebot eingestellt wurde, auf welches man sich jetzt nicht mehr bewerben kann, da es abgelaufen ist als der Server down war! Das ist natürlich sehr bescheiden für die für das Angebot vorhandene Zielgruppe!

19.06.07 - 19:35 Uhr
von hexeabc

@theK: Du schreibst: “@peppel1: wishdom hat sich nicht lumpen lassen und jedem trnd-Partner 20 Gutscheincodes zukommen lassen. So kannst Du wishdom selber ausführlich testen und wenn es Dir gefällt, z.B. auch einige Deiner Gutscheincodes nach dem offiziellen Start an Freunde weitergeben. Gute Sache, oder?”

Ich habe nur die 10 Gutscheincode bekommen, die man zu Beginn des Projektes bekommen hat. Wie bekommt man denn die anderen Gutscheincodes? Freue mich auf die Antwort.

Liebe Grüße aus Stuttgart, hexeabc

19.06.07 - 19:37 Uhr
von hexeabc

@thek: ziehe meine Frage zurück, habe jetzt gesehen, dass alle 20 Gutscheincodes im trnd Projektinfo zu finden sind. Danke trotzdem!!! auch wenn ich es noch selbst beantworten konnte :-) Ihr seid ein tolles Team!

19.06.07 - 20:24 Uhr
von Cheana

Hm ist es zufall dass die beiden Wünsche (ich glaube platz 2&3) von einem User mit selben Nachnahmen aber unterschiedlichen Vornamen sind - die Fragestellung im Titel und die Bilder jedoch sehr ähnlich bis identisch sind?
FInde es seltsam dass die beiden Wünsche so schnell so weit nach vorne kommen konnten (mit 50 votes oder so?)

19.06.07 - 20:27 Uhr
von Rafael

Hallo Electro-Resi:

Gerade habe ich Deinen Kommentar gelesen und muß Dir zum Teil Recht geben, aber nur zum Teil!
Für manche ist eben so ein Wunsch wie neues Handy, Laptop oder Konto endlich ausgleichen, unerreichbar und hat nichts mit materialistischen Hintergedanken zu tun.

Na ja, auf jeden Fall muß jeder Wunsch erstmal erfüllt werden.

19.06.07 - 20:34 Uhr
von chatforest

@rafael: zum einen ist der Begriff “Neues” recht dehnbar und ich finde bei einem Handy kann es auch ein älteres Modell sein, zum anderen finde ich nicht dreist, soetwas zu wünschen, sondern eher die Tatsache: Genau dieses Modell

19.06.07 - 20:38 Uhr
von Rafael

@chatforest:
vielleicht habe ich mich etwas zu ungenau ausgedrückt, denn was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich es auch nicht dreist finde sich ein Handy, Laptop etc. zu wünschen. Und deswegen die Meinung von Electro-Resi nicht teile.

19.06.07 - 20:44 Uhr
von mauswurf

@ Cheana
Es ist Wunsch 1, 3 und 4 ;-)

19.06.07 - 21:18 Uhr
von Firestar

@ Cheana

Genau das hab ich mich auch gefragt… Innerhalb von 5min hatten beide auch schon wieder 3Votes mehr

19.06.07 - 22:08 Uhr
von Monsta

In der aktuellen Version ist leider ein Betrug sehr leicht möglich, das wurde bereits schon mal angesprochen…

20.06.07 - 1:42 Uhr
von Cheana

Also ich finde es ok sich teuerere Sachen zu wünschen - nur weil man vielleicht nicht total arm ist hat darf man sich nichts materialistisches wünschen? Quatsch. FÜr jeden ist eben etwas anderes ein großer Wunsch - und ich denke auch das die Haupt-User von wishdom auch nciht grad total arm sein werden und nur immaterielle Sachen wünschen (wohl eher das Gegenteil) - aber warum soll man seine WÜnsche denn nicht äußern dürfen?

20.06.07 - 7:46 Uhr
von coockie27

Juchuuu! Der Server läuft wieder und ich konnte mich endlich anmelden. Nach einigen Schwierigkeiten im Handling, zum Glück hatte ich mir die Anleitung aus dem Blog noch ausgedruckt, lief es prima. Ich habe direkt mal zwei Wünsche eingereicht, werden noch geprüft, und habe mich auch auf einen Wunsch beworben. Gevotet habe ich auch für einige Wünsche der anderen User. Jetzt kann es also losgehen! Bin schon ganz gespannt darauf, wie es nun weiter geht. :-)
Warum geht ihr denn hier teilweise so verbissen an die Sache ran? Es hat halt jeder andere Wünsche und Träume. Da das Portal ja auch wohl von der Industrie unterstützt wird, ist es doch wahrscheinlich gut möglich, dass da ein Handywunsch erfüllt wird. Das ist doch gute Werbung für die!
Hey und es ist für uns mit 0,– Kosten verbunden. Also wünscht euch doch was das Zeug hält.
Mit den Votings ist natürlich eine andere Sache, nicht schön wenn dem so ist, und muss durch Wishdom kontrolliert werden. Aber wer weiß das schon?!

Gruß coockie

20.06.07 - 9:51 Uhr
von ladylaura1de

Ich finde es doof dass einige total , meiner Meinung nach, blöden Wünsche ne hohe Punktzahl haben, und einige Wünsche von denen man heraushört dass sie von Herzen kommen und wirklich sehnlichst gewünscht werden, zum Teil garkeine Stimmen bekommen! Das ist gemein! Können eigentlich aussenstehende auch schon für die Wünsche voten? Oder nur wir?

lg laura

20.06.07 - 10:54 Uhr
von Electro-Resi

Hallo Zusammen,

ich habe mir die letzten Beiträge und Meinungen zu meinem Statement angehört und denke, einige von euch haben nicht ganz verstanden was ich damit sagen wollte.

Ich finde es ja auch okay sich ein neues Handy oder einen Laptop zu wünschen aber wie dringend ist denn bitte in euren Augen ein Wunsch wenn ich dazu schreibe “Ich will ein Nokia N95 weil´s geil ist”?! Andere machen sich so viel Mühe ihren Wunsch zu umschreiben und zu begründen, da sehe ich dann auch, dass ein Bedarf gegeben ist aber bei einigen Wünschen ist das nur lieblos hingetipptes Zeug um vll. irgendwas gratis abstauben zu können. (=> siehe auch diverse Äußerungen wie immer ein und der gleiche User im Voting in kurzer Zeit so hoch kommen konnte). Und da finde ich sollte Wishdom ansetzten und die eingehenden Wünsche vor einer Freischaltung auf Herz und Nieren prüfen.

Meines Erachtens nach wäre es sehr schade wenn Whisdom daran zebricht oder scheitert weil es nur noch ein “ich will dies - und ich will jenes” Portal wird und nicht wie in meinen Augen geplant ein Portal, das Menschen zusammen bringt die einen HERZENSwunsch haben und Menschen die etwas zu geben haben bzw. gerne schenken.

Und als verbissen würde ich diese Meinung auch nicht bezeichnen sondern nur als ehrliche und freie Meinungsäußerung. Verbissen sind für mich diejenigen, die eine Meinung die nicht mit der eigenen kongruent geht zerreissen müssen und in diese Richtung keinerlei Akzeptanz aufweisen können!

In diesem Sinne euch allen einen sonnigen Tag & viel Spaß beim Wünschen ;-)

20.06.07 - 13:20 Uhr
von mumjuli

Mir ist beim Testen aufgefallen, dass ich nicht nach Wünschen suchen kann. Ich kann in der Suchspalte oben nur nach Angeboten suchen. Ist das korrekt so? Wenn ja, kann man das ändern? Für die Giver wäre es doch besser, wenn sie nach Stichworten suchen können. Als ich meinen Wunsch eingab, dachte ich, dass man mit den selbst gewählten Stichworten solch eine Suche unterstützt.

Ich finde es aber schön, zu sehen, wie vielfältig die Wünsche sind. Manche Ideen sind echt gut! Klasse!

20.06.07 - 13:57 Uhr
von Mogami

Habe gerade meinen Wunsch losgeschickt =)
Das Ranking der Wünsche hat mich auch etwas verwundert.
Besonders die Wünsche für ein Nokia und ein Notebook, die mich persönlich nicht sehr überzeugt haben, wurden mit über 90 Stimmen und mehr gevotet?!
Wobei ich es nicht so schlimm finde, sich Handys und Notebooks zu wünschen, solange man auch überzeugende Gründe für seinen Wunsch angibt!

20.06.07 - 14:21 Uhr
von superjule

ich bin über die vielen materiellen Wünsche ebenfalls erstaunt. Ich finde sie sogar ziemlich fantasielos. Und es ist auch schwer, als Privatperson diese Wünsche zu erfüllen. Die ganze Zeit schaue ich danach, ob ich jemandem einen Wunsch erfüllen kann…

Schade finde ich auch, dass man für seinen eigenen Wunsch voten kann. Das sollte nicht möglich sein.

Und noch spezifiziertere Suchmöglichkeiten fänd ich super.

Ansonsten glaube ich, dass wishdom super funktionieren kann. Bin schon gespannt, wie es läuft wenn die Testphase vorbei ist.

20.06.07 - 14:38 Uhr
von Storm

Hallo zusammen,
ich teste schon seit einiger Zeit, bin aber auch durch den Serverausfall mehrfach ausgebremst worden. Na ja, so was gehört auch zum Test ;-).

Ich habe mittlerweile für mehrere Wünsche gevotet und habe auch versucht einen Wunsch von mir einzugeben. Aber leider wird der Wunsch nicht angezeigt. Beim ersten Mal bekam ich ein Session-Logout, obwohl ich die ganze Zeit getippt habe. Beim zweiten Mal wurde der Wunsch der Redaktion zur Kontrolle übermittelt. In meiner persönlichen Übersicht werden mir zwei eigene Wünsche angezeigt, aber jedes Mal, wenn ich sie mir angucken will bekomme ich eine Fehlermeldung:

“Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.
Jun 20, 2007 2:30:29 PM
Client-IP: **.***.*.***

20.06.07 - 14:48 Uhr
von Nicola75

@Storm:
Eingegebene Wünsche werden erst von der Redaktion geprüft (es gibt einige Ausnahmen, die nicht freigestellt werden) und laut Sandra nach ca 2-3 Tagen werden sie freigeschaltet.

20.06.07 - 21:48 Uhr
von wasa75

Hi,

als ich eben meinen Wunsch eingestellt habe, ist mir ein großes Manko aufgefallen: Bzgl. der Bilder muss man echt vorsichtig sein. Um meinen Wunsch passend zu illustrieren, hätte ich eigentlich ein Foto einstellen müssen, das nicht von mir stammt. Wg. Urheberrechten und so hört man ja öfter, dass es ganz schön Stunk geben und es echt teuer werden kann, selbst wenn man gar nix verkaufen will oder so, sondern das Bild einfach so nutzt. Deshalb habe ich ein selbstgemachtes Foto genutzt, das eigentlich gar nicht zu meinem Wunsch passt, nur um überhaupt ein Bild - wie verlangt - einstellen zu können. Ich hab zwar gesehen, dass einige auch Fotos von Promis etc. genutzt haben, um ihren Wunsch zu bebildern, aber das war mir echt zu heiß. Wer will schon ne Abmahnung von nem Anwalt etc. riskieren - die sind doch manchmal wie die Geier im Netz unterwegs. Nur find ichs halt blöd, dass mein Wunsch dann vielleicht nicht so zur Kenntnis genommen wird, nur weil das Bild nicht so toll ist und passt…

20.06.07 - 21:52 Uhr
von Monsta

Wie wärs mit Lizenzfreien Fotos?

20.06.07 - 22:17 Uhr
von ladylaura1de

Also heute funktioniert alles einwandfrei! Ich habe heute alles gemacht, gevotet, selber gewünscht und mich beworben! Alles ohne Fehler! Super! Es könnten aber mehr interessante Angebote vorhanden sein, finde ich!

LG Laura!

20.06.07 - 23:52 Uhr
von sushi1712

Schönen guten Abend liebes Wishdom Team und auch einen schönen guten Abend an das “Tester Team” !

Jetzt würde ich doch gerne mal wissen, was ihr dort draussen von der Wishdom-Plattform erwartet? Ich war nämlich wirklich erstaunt über den Wunsch “dass alle Menschen glücklich sind und sich nicht nur Geld wünschen”. Sicherlich ist dieser Wunsch wirklich ein schöner Wunsch, dennoch würde ich behaupten, dass dieser Wunsch nicht in das Konzept von Wishdom passt! So wird von Wishdom selbst geschildert: “Wishdom veröffentlicht alle Wünsche, die erfüllbar sind – je individueller und phantasievoller, desto besser- aber wünschen Sie sich im wishdom bitte nicht Gesundheit, ein langes Leben oder den Weltfrieden”. Und ist der Wunsch, dass alle Menschen glücklich sind, nicht auch ein Wunsch in diese Richtung?
Trotzdem wurde dieser Wunsch veröffentlicht und wird sogar von vielen gevotet. Schön dass viele von euch dieser Phrase zustimmen (ich schon auch), aber im Endeffekt ist Wishdom (natürlich Wishdom Foundation ausgenommen) eine kommerziele Seite, die dem zahlenden Kunden die Möglichkeit gibt, sich auf “Giver-Angebote” zu bewerben. Und daher sehe ich es auch als völlig passend an, wenn monetäre Wünsche (manche könnten kreativer sein) geäußert werden. Vor allem aber sollten die Wünsche erfüllbar sein! Das Glück der Menschen kann Wishdom auf jeden Fall mal nicht erfüllen! Wie seht ihr das? Ist meine Einstellung abwegig? Ich bin gespannt!

Liebe Grüße aus dem “Wünscher-Land”
m

21.06.07 - 7:54 Uhr
von steferl

Guten Morgen,

die wishdom-Seite und deren Idee gefällt mir sehr gut.
Was ich noch vermisse, ist eine Suchfunktion für die Wünsche. Evtl. würde sich ja ein Wunsch finden, den auch ich erfüllen könnte, aber bei über 300 Wünschen wird das Suchen doch sehr mühsam.
Bei einigen Wünschen ist auch auffällig, dass es welche sind, die sich nicht erfüllen lassen, wie z.B. “dass alle Menschen glücklich sind..” Das macht das Voten und den Überblick auch schwerer.
Vor allem, da, wenn ich mich recht erinnere, nur der 1. Platz erfüllt wird. Aber was macht man bei einem solchen Wunsch auf Platz 1?

Was mich auch wundert, dass ich im Moment nicht mehr auf die Seite kann. Ich bekomme nur die Meldung “die Seite startet in vier Tagen, wenn sie benachrichtigt werden wollen…”.
Ist für uns jetzt die Testphase vorbei?

Viele Grüße

Steffi

21.06.07 - 8:02 Uhr
von Sandra Xdom

@ von steferl
Klar, an die Suchfunktionhaben wir degacht, aber noch nicht implementiert. Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbraut worden ;-)

Das mit der Wunscherfüllung ist unser Spezialgebiet :-) Lass Dich überraschen, wie wir solche Wünsche erfüllen ;-)

21.06.07 - 8:06 Uhr
von Sandra Xdom

@ von steferl
Klar, an die Suchfunktionhaben wir dedacht, aber noch nicht implementiert. Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden ;-)

Das mit der Wunscherfüllung ist unser Spezialgebiet :-) Lass Dich überraschen, wie wir solche Wünsche erfüllen ;-)

Zum Log bitte folgendes beachten:
>Sind Sie Sneak-Preview Teilnehmer… dann klicken Sie bitte hier. Dann sollte es funktionieren….

21.06.07 - 8:35 Uhr
von sushi1712

@ Sandra Xdom
Schönen guten Morgen! Mich würde natürlich auch deine Meinung zum oben genannten Thema (20.06.07 - 23:52 Uhr) brennend interessieren!
Ich wünsche dem ganzen Wishdom-Team einen erfolgreichen und schönen Arbeitstag!

Grüße aus dem Allgäu

21.06.07 - 8:57 Uhr
von ladylaura1de

Ich gebe Sushi Recht! Habe mich das auch schon gefragt! Ich muss noch anmerken dass ich die Zeit bis zur Freischaltung eines Wunsches einfach zu lang finde!

LG Laura!

21.06.07 - 12:32 Uhr
von MADbutPHAT

Endlich “drin”, danke an dei Trnd-Vee für den Support!

@Sandra, unter http://www.wishdom.de/ erscheint nun eine andere Eingangsseite ohne die Felder für den Trnd Login, wie kann man sich nun auf Wisdom beta einloggen?

21.06.07 - 12:34 Uhr
von mauswurf

Schau mal unten auf dieser “neuen” Startseite. Da steht :
Sind Sie ‘Sneak Preview’ Teilnehmer?
Dann klicken Sie bitte hier, um zur Login-Seite zu kommen.
;-)

21.06.07 - 12:39 Uhr
von MADbutPHAT

Ah, da stehts, danke für den Tipp!

21.06.07 - 12:42 Uhr
von balbi21

Kann es sein, dass der Mailserver bei wishdom ausgefallen ist?
Ich wurde angeschrieben und habe versucht zu antworten - aber weder kontakt@wishdom.de, noch @wishdom.li funktionieren…
Kennt jemand noch eine andere Kontakt-Adresse?

21.06.07 - 12:42 Uhr
von MADbutPHAT

Hm, meine Wünsche warten seit dem 16.06. auf Freischaltung durch die Redaktion, dabei “überholen” mich dauernd andere Wünsche, gab’s was an den Wünschen auszusetzten oder sind sie unter den Teppich gerutscht oder brennt bei Euch einfach zzt zu sehr die Luft liebes Wishdom-Team?

21.06.07 - 13:16 Uhr
von mauswurf

@ balbi21
Die Mail kommt zwar als unzustellbar zurück, aber der Mailserver verarscht uns *gg* - er lässt die Mail nämlich trotzdem durch ;-)

21.06.07 - 13:42 Uhr
von balbi21

@mauswurf: Na, dann haben sie jetzt meine Telefonnummern ca. 10 x bekommen *g* das sollte dann reichen,…

21.06.07 - 13:56 Uhr
von Sandra Xdom

@ von ladylaura1de

Das liegt aber daran, dass jeder Wunsch individuell geprüft und diskutiert wird. Und so etwas dauert einfach etwas länger…

21.06.07 - 14:11 Uhr
von Sandra Xdom

@ von MADbutPHAT

Das Thema Wunsch veröffentlichen dauert… ladylaura (s.o.) hatte ich das auch gerade geantwortet. ;-)

SORRY.

Aber wir haben so viele Wünsche bekommen…

21.06.07 - 14:13 Uhr
von Sandra Xdom

@ von MADbutPHAT
Schick uns doch ein Mail an die kontakt@wishdom.de dann schauen wir mal, was mit Deinem Wunsch passiert ist. ;-)

21.06.07 - 14:17 Uhr
von Sandra Xdom

@ von mauswurf

Kannst uns ein Screenshot schicken mit der Fehlermeldung. Versuch’s trotzdem mal an die kontakt@wishdom.de

Merci.

21.06.07 - 14:21 Uhr
von mauswurf

Ich hab Dir die Fehlermeldung ins Postfach geschubst ;-)

21.06.07 - 14:22 Uhr
von Sandra Xdom

@ von steferl

Welcher Wunsch ist gemeint?

21.06.07 - 14:25 Uhr
von mauswurf

Diesmal ist die Mail problemlos durchgegangen, ich hab sogar ein automatisches reply bekommen :-)

21.06.07 - 20:12 Uhr
von omammy

habe mich vor tagen angemeldet aber bis heute keine email mit log in daten erhalten.habe auch schon an kontakt@wishdom gemailt. leider auch keine antwort.sehr schade.

21.06.07 - 20:28 Uhr
von Sandra Xdom

@ von omammy
Bitte noch einmal schicken ;-)
Im Betreff bemerken: Bestätigungsmail fehlt.

Danke

23.06.07 - 15:16 Uhr
von Sandra Xdom

@ All

Sorry, wir müssen das System noch einmal runter fahren. Die letzten Vorbereitungen für den Livegang müssen getestet werden. :-(

Als Beta Bloggi Tester hat man es schon nicht leicht.

Ich danke Euch für Eure Hartnäckigkeit, das System auf Herz und Nieren zu prüfen. Bis später.

Ich bin trotzdem erreichbar. Mit oder ohne System ;-)
Eure Sandra

23.06.07 - 19:10 Uhr
von hexeabc

@Sandra Xdom: die Hauptseite funktioniert wieder, wo steht in vielen Tagen es los geht - nur leider ist der Link für Anmeldung der Tester verschwunden. Ist da nur bei mir so, oder arbeitet ihr noch an der Seite?

24.06.07 - 19:07 Uhr
von eisvulkan

das war bis grad eben auch noch mein Bild,nun geht noch nicht mal mehr das:-(
Nun heisst es einfach warten,was morgen auf uns zukommt:-)